Veröffentlichungen

Rolf Koerber (Auswahl, teilweise in Co-Autorschaft)

Qualitätsmanagement in der Lehrer_innenfortbildung: Entstehung, Einsatz und Perspektive des deutschsprachigen Musterqualitätshandbuchs der Lehrerfortbildung
In: Ricercazione. vol. 7 n 2. 2015. pp 145-163. ISSN 2036-5330
Hier gehts zum Download

Schulen als Netzwerke. In: Knüppel/Schoeps (Hg.): Die Kunst des Vernetzens. Individuelle und kollektive Erfahrungen und Erinnerungen. Potsdam 2006. S. 507-517.
Hier gehts zum Download

Gesellschaft für Bindungskultur
Identifikation, Zugehörigkeit und Verbundenheit sind die handlungssteuernden Kräfte für mehr Leistungsbereitschaft, Engagement, Loyalität und Toleranz - auch in schwierigen Zeiten.
Hier gehts zum Download

10 Jahre nach dem "Fusionsfieber" - Schulfusionen mit einem Minimum an Härten und einem Maximum an gemeinsamem Lernen und Motivation gestalten. In: Strukturwandel und Schulfusion. Schulverwaltung Spezial 02/2015. Carl Link, Kronach 2015. S. 32-35.

Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. In: Praxishandbuch für die mittlere Führungsebene in der Schule. Köln 2014. S. 266-274.

Neigungs- und Begabungsschwerpunkte erkennen und entwickeln. In: Praxishandbuch für die mittlere Führungsebene in der Schule. Köln 2014. S. 274-283.

Wildnisschule - ein Projekt für Jugendliche. In: e&l - erleben und lernen: internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 3 /4 2013, S. 47-49.

Begabungen erkennen und fördern - praktische Ansätze für den Schulalltag. In: Bonsen/Homeier/Tschekan (Hg.): Unterrichtsqualität sichern. Stuttgart 2013. G1.13, S. 1-24.

Wettbewerb. In: Sandfuchs/Melzer/Dühlmeier/Rausch (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn 2012. S. 616-619.

Die Lernausgangslage der Schüler als Grundlage individueller Förderung. In: Bartz/Brandes/Engelke (Hg.): Handbuch für die mittlere Führungsebene an Schulen. Modul 3. Neuwied 2011. S. 7-11.

Barbara Stambolis/Rolf Koerber (Hg.): Erlebnisgenerationen - Erinnerungsgemeinschaften. Die Jugendbewegung und ihre Gedächtnisorte. Schwalbach/Ts. 2009.

Zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lehr-, Lern- und Schulkultur in der Bundesrepublik Deutschland. In: Landesinstitut für Schule NRW/Nationalinstitut für Lehrerfortbildung Tschechische Republik: Kooperationsprojekt im Bildungsbereich 2003-2006. Praha 2006. S. 51-62.

PAS 1064: Qualitätsmanagement in der Lehrerfortbildung - Musterqualitätshandbuch. Berlin, Wien, Zürich 2006.

Von der Wirtschaft lernen: Die Begleitung von Schulfusionen in Sachsen. In: Die berufsbildende Schule 57 (2005). 11-12. S. 252-256

Transformacija skole: Kako pomoci skolama da se reorganizuju? [Entwicklung des Schulwesens: Wie können Schulen bei der inneren Schulentwicklung unterstützt werden?]. In: MISAO [Magazin für Schule und Kultur] 474/475, Novi Sad [Serbische Republik]. 2005. S. 9-13.

Impressum