Veröffentlichungen
Rolf Koerber (Auswahl, teilweise in Co-Autorschaft)
Groot-Wilken, B./Koerber, R. (Hg.) (2019): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte.
Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6085-9
Hier gehts zum Shop
Qualitätsmanagement in der Lehrer_innenfortbildung: Entstehung, Einsatz und Perspektive des deutschsprachigen Musterqualitätshandbuchs der Lehrerfortbildung
In: Ricercazione. vol. 7 n 2. 2015. pp 145-163. ISSN – 2036-5330
Schulen als Netzwerke. In: Knüppel/Schoeps (Hg.): Die Kunst des Vernetzens. Individuelle und kollektive Erfahrungen und Erinnerungen. Potsdam 2006. S. 507-517.
Hier gehts zum Download
Gesellschaft für Bindungskultur
Identifikation, Zugehörigkeit und Verbundenheit sind die handlungssteuernden Kräfte für mehr
Leistungsbereitschaft, Engagement, Loyalität und Toleranz - auch in schwierigen Zeiten.
Hier gehts zum Download
Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales: Überlegungen zu einer protoberuflichen Fachdidaktik. In: Bartsch, S.; Friese, M. (Hg.): Fachdidaktik Arbeitslehre. Wbv: Bielefeld 2023.
Projektarbeit als Instrument zur Optimierung schulorganisatorischer Strukturen. In: Weber, S.; Fahrenwald, C.; Schröer, A. (Hg.): Jahrbuch Organisationspädagogik "Organisationen optimieren?" Beiträge zum DGfE Kongress "Optimierung", 2023, Springer VS. Mit A. Langner.
Das Konzept "Jugendschule" an der Universitätsschule Dresden: Herausforderungen mit Ernstcharakter gestalten. In: Heinrich, M.; Klewin, G. (Hg.): WE_OS Jahrbuch, Bd. 5 Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. 117-127. (2022) https://doi.org/10.11576/we_os-5940
Übergänge methodisch gestalten: Anmerkungen zu einer handlungsorientierten Hochschuldidaktik. In: Schulverwaltung Spezial 05/2022. S. 224-226.
CHESS - Coaching durch handlungsorientierten Einsatz des Schachspiels. Ein Coaching-Tool. In: Coaching Magazin 1/2022. S. 46-49.
Artikel als PDF
Quelle: Coaching-Magazin coaching-magazin.de
Von der Techniker*in zur Berufsschullehrer*in: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Qualifizierung. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog Heft 191 (Oktober 2021). S. 22-24. Mit N. Matthes und D. Wohlrabe
Beruflich Qualifizierte als Lehrkräfte in gewerblich-technischen, beruflichen Fachrichtungen: Begleitung atypisch Studierender. In: BMBF (Hg.): Perspektiven zur beruflichen Lehrkräftebildung. BMBF: Berlin 2021. S. 34-35. Mit N. Matthes und D. Wohlrabe
Begleitung beruflich Qualifizierter im Studium: Perspektive berufliches Lehramt. Journal of Technical Education (JOTED), BAND 9, 2021, HEFT 1. S. 155-173. Mit N. Matthes und D. Wohlrabe
Rolf Koerber: Schulergänzende Förderung von Begabungen. Außerschulische Präventions- und Förderkonzepte von Stiftungen und Initiativen. In: Schweder, M. (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2019. S. 104-117.
Rolf Koerber: Doppelqualifizierung als Bildungsziel: Lehramtsstudium und Berufsausbildung
In: Vollmer/Jaschke/Dreher (Hg.): Aktuelle Aufgaben für die gewerblich-technische Berufsbildung. Wbv, Bielefeld 2018. S. 225-233.
10 Jahre nach dem "Fusionsfieber" - Schulfusionen mit einem Minimum an Härten und einem Maximum an gemeinsamem Lernen und Motivation gestalten. In: Strukturwandel und Schulfusion. Schulverwaltung Spezial 02/2015. Carl Link, Kronach 2015. S. 32-35.
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern. In: Praxishandbuch für die mittlere Führungsebene in der Schule. Köln 2014. S. 266-274.
Neigungs- und Begabungsschwerpunkte erkennen und entwickeln. In: Praxishandbuch für die mittlere Führungsebene in der Schule. Köln 2014. S. 274-283.
Wildnisschule - ein Projekt für Jugendliche. In: e&l - erleben und lernen: internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen, 3 /4 2013, S. 47-49.
Begabungen erkennen und fördern - praktische Ansätze für den Schulalltag. In: Bonsen/Homeier/Tschekan (Hg.): Unterrichtsqualität sichern. Stuttgart 2013. G1.13, S. 1-24.
Wettbewerb. In: Sandfuchs/Melzer/Dühlmeier/Rausch (Hg.): Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn 2012. S. 616-619.
Die Lernausgangslage der Schüler als Grundlage individueller Förderung. In: Bartz/Brandes/Engelke (Hg.): Handbuch für die mittlere Führungsebene an Schulen. Modul 3. Neuwied 2011. S. 7-11.
Barbara Stambolis/Rolf Koerber (Hg.): Erlebnisgenerationen - Erinnerungsgemeinschaften. Die Jugendbewegung und ihre Gedächtnisorte. Schwalbach/Ts. 2009.
Zur Entwicklung einer demokratischen und sozialen Lehr-, Lern- und Schulkultur in der Bundesrepublik Deutschland. In: Landesinstitut für Schule NRW/Nationalinstitut für Lehrerfortbildung Tschechische Republik: Kooperationsprojekt im Bildungsbereich 2003-2006. Praha 2006. S. 51-62.
PAS 1064: Qualitätsmanagement in der Lehrerfortbildung - Musterqualitätshandbuch. Berlin, Wien, Zürich 2006.
Von der Wirtschaft lernen: Die Begleitung von Schulfusionen in Sachsen. In: Die berufsbildende Schule 57 (2005). 11-12. S. 252-256
Transformacija skole: Kako pomoci skolama da se reorganizuju? [Entwicklung des Schulwesens: Wie können Schulen bei der inneren Schulentwicklung unterstützt werden?]. In: MISAO [Magazin für Schule und Kultur] 474/475, Novi Sad [Serbische Republik]. 2005. S. 9-13.
An der Kreuzkirche 6
D-01067 Dresden / Germany
Telefon: +49 351 - 653 254 95
Mail: info@ibe-dresden.de